Carports und Garagen die zum Haus passen

Unser Schwibbbogen XXL

8. Gelenauer Schwibbogenfest am 02.12.2017

Unser jährliches Schwibbogenfest geht nunmehr in die 8. Runde.

Seien Sie dabei und starten mit uns am 02.12.2017 festlich in die Weihnachtszeit.  

Ab ca. 14.30 Uhr original erzgebirgische Unterhaltung mit der Erzgebirgsgruppe „Binge-Maad“.

Ca. 16.30 Uhr wird der größte Schwibbogen der Welt in den Advent strahlen.

Ab ca. 16.45 Uhr Weihnachtsprogramm mit der Countrysängerin und Kactus-Frontfrau „Gudrun Lange“

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Glühwein, Stollen und Gegrilltem bestens gesorgt. 

Für alle kleinen und „großen“ Gäste steht dieses Jahr wieder eine kostenlose Eisenbahn zur Verfügung. 

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen in diese wundervolle Zeit im Erzgebirge starten zu dürfen! 

Ihre Familie Scherzer und das Team der JR Carport & Holzbau GmbH

 

Neues Gesicht

Im November 2016 wurde der Schwibbogen erneut umgebaut. Der kleine Bogen wurde demontiert und 2 große Randfichten eingesetzt.

Daten und Fakten

2009  haben wir mit dem Bau eines Schwibbogens aus Holz an unserem Firmengebäude, einer ehemaligen Textilfabrik (Volkmar Hofmann, später Esda), begonnen.

Dieser vorerst kleinere Bogen war 21,88 m breit und 8,33 m hoch und strahlte mit seinen 16 Kerzen im Advent 2009 zum ersten Mal.

Jahr um Jahr erweiterten wir den Bogen mit geschnitzten, typisch erzgebirgischen Holzfiguren.

Doch schnell wurde klar: der Schwibbogen muss wachsen. Und so wurde im Jahr 2012 ein größerer Bogen darüber gesetzt.

Die nun aktuelle Größe des Bogens, ausgemessen von Jens Weissflog, beträgt 36,90 m in der Breite und 19,98 m in der Höhe. 

Mit seinen insgesamt 11,5 m³ Holz strahlt er im schönen Gelenau jeden weihnachtlichen Tag in den Advent. 

Schauen Sie es sich einfach einmal an!